AUS EINEM NAHEN LAND
Wie man aus dem scheinbar Bekannten ein aufregendes visuelles Abenteuer
machen kann, das demonstriert Manfred Neuwirth einmal mehr virtuos.
ray
Bei der Diagonale wurde dieser Film bestaunt, als wäre er eine Art Fundstück aus dem All, ein auf die Erde gefallenes, unerklärlich geformtes Objekt von gleichsam außerirdischer Faszination.
profil
Der großartige „Aus einem nahen Land“ treibt die Deformation und Verunsicherungen gegenüber der Realität zugunsten einer subjektiven filmischen Wahrnehmung auf eine grandiose Spitze.
kino-zeit.de
Alles in „Aus einem nahen Land“ ist Realität und Bruch mit ihr zugleich: Neuwirth rückt scheinbar bekannte Österreich-Bilder in einen neuen Zusammenhang aus Wohlfühlen und Hinterfragen.
celluloid
Zusammen mit dem von Christian Fennesz komponierten Sounddesign werden
diese Bilder zu einer ungewohnten und hochspannenden Seherfahrung. Es ist
eine Verfremdung des Alltäglichen, die es einem erlaubt, das Vertraute
wiederzuerkennen und dennoch vollkommen anders wahrzunehmen.
falter
Ein Stück Science-Fiction aus dem Umkreis von Wien.
Der Standard
Neuwirth erzielt einen atemberaubenden Effekt: Er macht in der Kluft zwischen Bild und Ton das Verstreichen der Gegenwart spürbar.
Kurier
TIBET REVISITED
„Eine Blicklustreise aus gewaltigen Bildern und Klängen.“ Profil
„Manfred Neuwirth unternimmt eine weitere seiner faszinierenden
filmischen Expeditionen: ein Bekenntnis zur Konzentration, das zum
Überdenken von Wahrnehmungen einlädt.“
Ray
„Ein unvergesslicher Kinomoment.“
Falter
„Ein grandioser kleiner Film“
Der Standard
DAS MEER ERZÄHLT NUR VOM MEER
„Manfred Neuwirths faszinierende Videoinstallation, musikalisch subtil begleitet von Christian Fennesz, söhnt Malerei, Technologie und Geometrie miteinander aus.“ Profil
„Die Installation gestattet einem damit ganz unterschiedliche Seherfahrungen zu. Von kontemplativem In-die-Ferne-Schauen, begleitet durch die filigranen Klanggebilde von Musiker Christian Fennesz, bis zur wendig-nervösen Sehstudie, bei der man, vom beweglichen Licht- und Formenspiel des Meeres berauscht, nie ans Ende kommt. Das Meer amüsiert sich und uns mit Bildern.“
Der Standard
ASUMA
„Ein Beitrag über jenen Bereich, in dem sich die Kreativität
der Behinderten und Unbehinderten überschneiden und diese strikte
Abgrenzung überhaupt in Frage stellen, rundete die Video-Trilogie
tiefer Menschlichkeit grandios ab.“
Arbeiterzeitung
„An unusual documentary about an unusual project. It is far
from a dry medically «responsible«report on the positiv
effects of creativ therapy of morons, but a surprising work of art
completely free of didactic or moralistic elements. It is the result
of the complete integration of two groups usually far removed from
each other.“
Kijkhuis, Den Haag
BARKHOR ROUND
„ ...ein faszinierender Hörausflug nach Lhasa“
Der Standard
TIBETISCHE ERINNERUNGEN
„... man wird Zeuge einer Momentaufnahme, wie sie in dieser
verdichteten Intensität im heimischen Filmschaffen tatsächlich
einzigartig dasteht.“
Falter
„... eine hochkomplexe und wunderschöne Arbeit.“
Die Presse
BILDER DER FLÜCHTIGEN WELT
"... ist eine der eindringlichsten künstlerischen Ereignisse
der Diagonale 2003."
Synchron - Das Filmmagazin
WOSSEA MTOTOM – Die Wiese ist grün
im Garten von Wiltz
„Wesentlich gewagter, was Thema und seine Ausführung
angeht, ist WOSSEA MTOTOM. Die Filmemacher wollten ein außergewöhnliches
Projekt – das gemeinsame Leben und Arbeiten von Künstlern
mit Spastikern in einer alten luxemburgerischen Brauerei –
nicht nur durch außer gewöhnliche Bilder darstellen.
Sie merkten auch, daß das Medium Teil der Erfahrung dieses
Zusammenlebens sein kann und daß die Bilder in jedem Augenblick
Verständnis reflektieren. Dieses Wissen scheint umso wichtiger,
als die Spastiker sich tat sächlich auch jenseits des Verbal-Literarischen
der intellektuellen Kommunikation bewegen. Insofern war es geradezu
notwendig, daß das Projekt eine sprachliche Ebene jenseits
des alltäglichen Funktionierens und der Leistung findet.“
Medium
„... eine vorzügliche Studie“
EPD-Film
ERINNERUNGEN AN EIN VERLORENES LAND
„Ausgezeichneter, aufschlußreicher österreichischer
Dokumentarfilm.“
Der Standard
„Melancholisch, eindringliche Dokumentation.“
Die Presse
„Ein hochinteressanter Blick mitten hinein ins Leben.“
Wiener Zeitung
„Ein einfühlsamer, zärtlicher Film.“
Neue AZ
VOM LEBEN LIEBEN STERBEN – ERFAHRUNGEN
MIT AIDS
„Einer der stillsten und wichtigsten österreichischen
Filme des Jahres.“
Der Standard
„... eine grandiose Dokumentation“
Kurier
„... ein wesentlicher, sehr menschlicher Streifen“
Wiener Zeitung
„... ein berührender Film“
Täglich alles
„... ein Dokumentarfilm, dessen größte Zier seine
mit Bestimmtheit vorgetragene Behutsamkeit ist.“
Falter
„Intelligent und bewegend.“
Die Presse
MANGA TRAIN
„...mit seiner sensiblen Wahrnehmung ist Neuwirth auf traumhafte Bilder gestoßen, die er im wahrsten Sinne des Wortes
klappern, krachen, summen, donnern und singen läßt.“
media biz
„Audiovisuelle Annäherung an die Melancholie einer hoch
industrialisierten Welt, musikalisch montiert, sinnlich photographiert.“
Die Presse
„... ein außerordentlich schönes, sinnliches Beispiel
für die sanfte Verschmelzung von Dokumentarischen und Inszeniertem;
melancholische Serien knapper, genauer selektierter Reiseerinnerungen, in Zeitlupe gesetzt und dem Alltag damit entfremdet. Neuwirth
dringt gewissermaßen in die Tiefe der Bilder, indem er sie
zugleich durchdringend und zärtlich anschaut.“
blimp
SHIGATSE
„Jürg Neuenschwander und Manfred Neuwirth haben es vermieden, touristische Bilder zu vermitteln. Es ging ihnen nicht
um die Oberfläche, sondern um das Wesen Tibets und um seine
Gegenwart. Die Nähe spielt deshalb in «Shigatse«
eine entscheidende Rolle und damit das Nahebringen.“
Bund, Bern
„Die Landschaft - sehr stimmungsvoll fotografiert von Manfred
Neuwirth - scheint die Zeichen der neuen Welt zu schlucken. Dort,
so scheint es, kann noch korrigiert werden, was andernorts schon
längst Alltag ist. Die Menschen in Tibet haben noch Chancen,
die wir in unserer Welt schon vertan haben.“
Szene, Zürich
„Wunderschöne Bilder (Kamera: Manfred Neuwirth) geben
eingangs etwas von der Grandiosität des Landes wieder.“
Falter
LEMBRANÇAS BRASILEIRAS
„I was there, on that afternoon. It all lasted not more than
three seconds, you recall. Three seconds in which the genial Austrian
Manfred Neuwirth, in just one interminable minute, leads us to ecstasy
again in Brazilian Memories.“
Mario Prata, Festival Mundial do Minuto
MAGIC HOUR
„Mit der Montage von Surroundsound-Originaltönen und
Zeitlupenbildern fängt er das Persönliche und das Alltägliche
mit seltener Poesie ein.“
mediabiz
„Dabei gelingen Neuwirth immer wieder Momente von betörender
Schönheit....“
Falter
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